Bonus: Digitalisierung im Verein - Lukas Krainz Gründer von Vereinsplaner podcast cover 16

Lukas Krainz erzählt uns im Interview nicht nur, warum Digitalisierung in Vereinen so unglaublich wichtig ist und in mehreren Jahren vom Vereinswesen gar nicht mehr wegzudenken sein wird, sondern auch, wie Digitalisierung einfach und praktisch umgesetzt werden kann.

Er spricht über die ersten wichtigen Schritte, über konkrete Anwendungen, welche die Vereinsarbeit erleichtern und in welchen Bereichen in der Vereinsarbeit Digitalisierung überhaupt Sinn macht. Welche Vorteile Digitalisierung für dich, deinen Vereinen samt Funktionären und Mitgliedern bietet und was du auf keinen Fall falsch machen solltest, erfährst du in dieser Podcast Episode mit FlowCity.

Homepage: www.vereinsplaner.at

Hast du auch Fragen an unsere Gäste?
Dann teile sie uns hier mit: www.flowcity.at/podcast und wir stellen sie in einer der nächsten Folgen. Sei Teil des Podcasts und gestaltet ihn jetzt interaktiv mit.

In diesem Podcast tauschen wir uns persönlich mit erfahrenen Vereinsfunktionären aus, um Wissenswertes rund um die Vereinsarbeit und Ehrenamt zu verbreiten. Alltägliche und auch nicht alltägliche Probleme und Herausforderungen von Mitgliedern und Funktionären im deutschsprachigen Raum können mithilfe von Tipps, Tricks, neuen und schrägen Ideen sowie Impulsen aus der Praxis gelöst werden.

Lass uns connecten:


Facebook: www.facebook.com/flowcity.community


Instagram: www.instagram.com/flowcity.community

www.flowcity.at/podcast

Transkript laden

Vorsicht, Transkript zur Episode automatisch erzeugt und kann lustig sein.

Hallo liebe Fluse die Community. 

Flug war, dass du. 

Wieder mit dabei bist beim Podcast für Vereine, Funktionäre und Mitglieder Vereins Brüste S Dein Podcast für Vereine und neben Inspiration und Unterhaltung steht vor allem 1 im Vordergrund. 

Gemeinsam für unsere Vereins Welt Dell Ehrenamt. 

Ist es Sache? 

Lukas schätzt Du Herr, Du bist bei uns, wir freuen uns, vielleicht für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit Kindern woher kommst du, wer bist du vielleicht und was hast du gerade isierung hört? 

Hallo, da sind darf und bin kein Zuckers kommt ursprünglich aus. So jetzt bin aber aufgewachsen Body Shop. Und dann noch fort dazu und mir dann immer weiter nach Links raus getrieben, als auch beruflich, dann wo er davon in jeder Station bei Aufbau vereinen. Wie komme aus dem Fußball Bereich beziehungsweise schützen Bereich? Eine Familie ist nach wie vor drin sehr aktiv im Schützen Bereich und ich selber habe mir aber eh schon gesagt hast in dem Bereich also Digitalisierung spezialisiert und da sind wir auch mit dem Vereins Plan, also sozusagen mit unserer Software seit 2015 unterwegs. 

Okay 2 kurze Sachen mir den ersten, wo sich Vereins Plan ab, wo sie ist Digitalisierung was miteinander zu tun und was hat das mit Vereinen zum der? 

Also wir haben dann selber, dass dadurch, dass ich eben bei Vereinen war, aber aus meinen Koffer oder Matthias der SM 2015 bei Landjugend bei der Feuerwehr Burg, dass seine Vereine relativ noch altmodisch arbeiten mit SMS, die ausgesendet werden mit Zettel berge, die irgendwo im Vereinsheim herumschwirrt. Und hat sich dann auch entschieden, dass er keine App für seine Vereine entwickelt und das Ganze ist aber über die Jahre gewachsen, das heißt, der Verein ist eine Kommunikations und Organisations Software. Es wird Anwendung für den Vorstand, aber als mobile Mitglieder App für die Mitglieder, wo eben die Kommunikation dazwischen stattfindet und alle im Verein abgeholt werden. Dies ist der Vereins Planer und eben darum Digitalisierung eben aufgrund der eigenen Vereine und aufgrund der Probleme, die wir in eigenen Vereinen gehabt haben und dann Matthias. Insofern Entwickler ich bin online Makra, das heißt, auf dem Themengebiet wollen wir genau die 2 Richtigen, die gesagt haben wir da ein Projekt starten, dann können wir sehr viel selber machen. 

Okay, das heißt zu Finanzplan ist nicht nur Arbeit, sondern ist quasi eine Herzensangelegenheit. Probleme hat s denn von Range Bezieher geben, wo es euch ihr dürft OK, wir brauchen App, wir brauchen wir Anwendung DS. D Arbeit an. 

Ja, das war eben zu Themen mit SMS aus Sendungen da wirklich immer so 20 SMS und bei 200 Mitglieder braucht man Zeit und immer wieder in seinem Text kopieren aussenden. Das war bei Vorstands Wechsel dieses Thema wo ist eigentlich die Vorstellung gespeichert? Der Vorgänger und es liegt auf der Dropbox. Liegt es auf irgendeiner Cloud oder ist das überhaupt auf Festplatten und macht? Das macht sie als Verein surfen Arbeit Server die was Heizung angeht nötig ist und das war also diese PIN Points und natürlich auch die Kommunikation hinzu den Mitgliedern, wo man sagt ja, Datenschutz so wichtiges Thema. Gesagt haben da muss irgendwie Erlösung geben und haben wir dann in speziellen Bereich damals auch seinen Fokus auf die Mitglieder, Nägel mit dem mobilen? Keine Lösung Funken, in dessen haben wir darauf oder Matthias dann auch selber mal zum Entwickeln auch Funk, ohne den großen Hintergedanken, dass irgendwann auch unternehmen werden kann. Sondern wirklich so. Wir haben noch ein bisschen was für die eigenen Vereine, und das ist super. Ankommen auch bei anderen Vereinen im Ort haben wir nicht einmal live und öffentlich und alle kennen probieren und so haben wir uns weiterentwickelt, weil Vereine haben uns Feedback geben und haben gesagt OK, wünsche war noch cool die Features. Auch cool und so ist der vereinbar Box dann haben wir immer gesagt, dass wir das, wenn man die Vereine von der Feuerwehr über Fußball, Freiheit 9 Jugend Musi haben gesagt ja, das ist noch spannend für uns ja, passt mir also wir bauen ein. 

Sehr cool ich muss gerade wenn schmunzeln, wenn du das SMS sagst, ich glaube ich 10 Jahre keiner mehr was essen? Welcher App oder Anwendung wird ständig weiterentwickelt oder es gibt neue Tools. Features die Nummer so gebraucht werden und ihr schaut das immer was für ein Verein ist? 

Es also wir schauen da und da k vielleicht ein bisschen Feature sein, das für Vorstand Themen wie Mitgliederverwaltung, über die Mitglieder, Datensätze, die Dokumente zu den Mitgliedern, das heißt, das ist auch ein online Speicher dabei, das sagen aber auch so Termin Themen, dass ich eine Termin erstelle und dann einzelne Gruppen aussenden, Caliskan zum Beispiel Jugendgruppe sein. Da schickt der Trainer seine Termine aus. Und ich kann den ganzen Verein schickt der Vorstand, den ich diesen Termin aus und Mitglieder können wir dann direkt aufs Smartphone. Und keiner zu oder Absagen, das heißt die sagen ja an den Termin noch Zeit ist zurück und der Vorstand hat sofort die Anwesenheitsliste. Das hat das sehr, sehr viel miteinander vernetzt, dann Chat ist drin, das heißt, dieses ganze whatsapp Thema, was auf den Verein R großes Problem ist mit Datenschutz habe haben wir dann gar nicht mehr, weil das ist es dann aus einer Hand und auch miteinander verknüpft. Das heißt, wir schauen, dass wir diese Funktionen miteinander verknüpfen. Desaster war es dann ganz genau. In der Finanzverwaltung mit dem Thema der Mitgliedsbeiträge OK, DAS ist dieses Mitglied, hat diesen Status des jungen Mitglieder des Erwachsener. Dadurch ist der Beitrag fällig und so weiter. Das sind diese genau diese vernetzungs Thema und wie du richtig sagst, wie Entwickler saufen weiter wir sind ein Team von 5 Personen, das heißt sehr stark softwareseitig, aber wir wollen jetzt auch. Einfach ein bisschen mehr. In den Markt rausgehen 4000 vereinen Nutzungs bereits weißt eh schon einige in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und sowohl wir mit einem guten Produkt, das ist immer unser Glaube daran, ein gutes Produkt wirklich gut verkauft sind ja und wir wollen es absolut über eine Masse machen. Das heißt, es ist jetzt nicht so etwas, wo man sagt Verein so etwas sehr viel, sondern ist 199€ im Jahr wo das startet für den ganzen Verein und dadurch aber für viele Vereine passend ein nettes A jetzt doch irgendwelchen ganz großen finanziellen Hürden gestellt wird. Das ist unser unser Anspruch an das Ganze. 

Absolut toller Anspruch findet verwenden wir leben einfach unser Land, nicht nur unser Land, viele Länder und ganz viele Menschen und Deutsch. Jetzt meine Frage in seinen ist ja oft so was bitterer Menschen, jüngere Menschen zusammentreffen. Das kann super gut funktionierendes kann einem manchmal vor Herausforderungen stehen. Jetzt meine Frage an die was hast du für Erfahrungen damit gemacht, wenn neue Ideen und ältere eingesessene Personen, sozusagen sie auf Nägel? Wochen zu einlösen, wenn ich glaube, das ist beim Thema Digitalisierung A ganz oft sehr wichtig. Musstest du dafür gemacht, was mitgeben vielleicht? 

Also wie du sagst vereint lebt er von dieser Durchmischung der unterschiedlichsten Akteure, das heißt, es ist enorm wichtig, dass die Jungen die S umtriebig sein, die was sagen, probieren, was Neues hast, aber natürlich auch die erste Generation. Die Erfahrung hat, die Vase gewisse Prozesse super laufen am zusammenkommen, weil er lernt, jede Seite von. Und dies dieses soziale Gefüge Stoll durch Digitalisierung nicht untergehen das ist einer dieser Hauptanspruch. Das heißt, das sollte man nicht so nah mir Jungen sein, die die anschaffen und und was wir sagen, das wäre schon wichtig sein, weil wir wissen es besser man muss ja wohl ganz genau darauf achten und das Thema Digitalisierung ist ein Thema. Haben manche vielleicht schwer an ja, wir sind jetzt alle mit dem Thema Smartphone aufgewachsen. Gehts dir mal? Aber für angesagt ist also für ältere Personen seien es vielleicht ganz andere würden da, das heißt, da ist wichtig, dass wir die wirklich gemeinsam auch abholt, dass man sagt Mach mal einen Vereins Abend und Londons alle ein Tool runter auf Smartphone anderen. Ich sage mal. Sehr, sehr viele ja, die sind also das ist, das ist wirklich. Ja, die ist da das das Gerät Nummer 1 und zu sagen was jeder wird und das muss Linke wie auch so einen großen Fokus darauf, weil man da auch die Regeneration mittlerweile sehr, sehr gut darüber erreicht, dass man da macht, man Vereins Abend und dann installieren wir das gemeinsam diesen Account gemeinsam an. Für die Personen liegt vielleicht dann sozusagen in die einzelnen Gruppen Mining vor. Und das ist der aus und dann gewesen, weil die müssen ja nichts verwalten, dann mehr, sondern die können passiv eben Informationen zu Terminen, das sagt meiner S dazu absagen können. Die können Informationen zu news, die können im Chat das ist ein whatsapp und das war sie auch von meiner Oma. Die ist 5 8 irgendwie kommt. Mit whatsapp sehr, sehr gut umgehen wollen wir sein, wollen wir die Sachen so gut dir genau k sehr viel glaube und solche Sachen ja Katzen Bilder. Und ja, aber dies funktioniert dann schon, aber muss abholen, der nicht sofort sein und man muss da Geduld mitbringen, die absolut dazu aber auch umgekehrt. Wir arbeiten mit extrem vielen Vereinen zusammen Ponys Durchschnittsalter höher ist und wo es sehr gut funktioniert also wirklich gesagt, da hält er sich auch die ältere Generation irgendwann weiß, dass jetzt keine typische Jugend Verein, sondern eben das ist irgendwie Brauchtums Trachtenverein und das funktioniert tadellos also auch dies ist, das ist jetzt, das ist ja keine Frage des Alters. Eine Isma aufs Bild und da muss umgekehrt auch. Vielleicht jemand der was mit Digitalisierung aufgewachsen ist, zumindest dieses Mindset mitbringen? Ich bin offen für diesen, ich bin empfänglich für dieses weil, sonst kannst du mehr die erste Prinzip na, du brauchst. Dann ist es. 

Schwierig ja also das macht einerseits Mut, wenn man weiß, die technischen Anforderungen seine zuvor und ich glaube, der Wille etwas Neues zu probieren, ist sowieso in Vereinen Voraussetzung, dass man irgendwas starten kann. Doch jetzt nur Fragen. Die Digitalisierung Informationen für B wichtig heute Studies. Und wo glaubst du? Das mal mit Vereinen in punkto in Bezug auf dieses Thema in 5 bis 10 Jahren Sterne ungefähr. 

Weil sie dies jetzt auch JR 6 Strem wichtig weiß The durch zum einen den Verein attraktiver machst, weil du entlastest du durch die Funktionäre seines Trainer sei es irgendwelche Koordinatoren, aber auf den Vorstand, Kassier, Schriftführer usw. Und dies ist etwas du wertschätzt sozusagen das Ehrenamt, weil ehrenamtliche Zeit wir wissen das alle wir sind alle in Vereinen aktiv und machen bis alle nebenberuflich, sag ich jetzt mal auf ein Zeichen und dann wird oft die Zeit einfach geklappt. Das heißt diese Zeit was man hat und die einen auf wichtig ist, dass man da rein steckt, muss natürlich dann oder wie schön, wenn man die EZ gestaltet, weil, dann haben wir auch mehr Zeit für die eigenen Mitglieder soll die Zeit auch. Am Ende deswegen ist es nach wie vor oder ist es jetzt alles ab? Wir sehen das Thema sehr zentral für viele Vereine und das merken wir auch nie wie wichtig dieses Thema der Digitalisierung ist, wollen wir jetzt noch vorne schaut in 10 bis 15 Jahren und da stelle ich immer sehr am provokative Behauptung auf es wird keinen Verein mehr geben, der nicht in irgendeiner Form Post digital macht. Es gibt Umbrüche in Vorstände, die wir uns sozusagen, wo der frische Wind hineinkommt und wo man sagt schauen wir. Uns an wie. Wertschätzen wir unsere eigene Zeit machen wir Prozesse einfach schlauer und und effizienter, schauen wir erst mal auf den, dass wir den Datenschutz sich vernachlässigt, dass wir einfach auch am zeitgemäß arbeitet und dies wie wird es in 10 Jahren so sein, was vielleicht? Bei Firmen Software vor 10 Jahren war und jetzt kann sich keiner mehr weg weg. Denkt die in Firmen, dass man Software einsetzt, ist bei einer vielleicht dann in 10 Jahren genauso und dies, dies ist eine Entwicklung, die kann man da einfach auch nicht aufhalten, weil es immer normaler wird. Ja, und das ist, was jetzt vielleicht morgen früh wieder AOK, dann müssen wir Prozess reinbringen. Wir Körper bei manche Vereine ist das normalste oft. 

Sehr cool so zum Abschluss noch hast du den einen Tipp? Den befallenen mit auf den Weg geben Kaarst. Und wann Jovica ist es? 

Also einen Tipp, wo Sie da mitgehen kann ist. Man soll sich einfach einmal sehr locker u starten, ohne zu viel Druck ohne zu viel 2 sich informieren. Es gibt eine breite Landschaft, die einen unterstützt und das müssen nicht nur Vereins Software sein, sondern auch Themen. Wie wollen wir vielleicht aus dem Alltag schon kennt und verwendet? Und das ist, das ist vielleicht zu diese Lockerheit einfach einmal zu starten. Bonn im Prozess von Anfang an den gesamten Verein mitnehme informativ, dass man sagt Schau, wir kümmern sich jetzt darum, dass wir uns einmal Software anschauen, und die haben wir eben. Die haben dies, die haben, die unter durchgeführt, seinen Kopf geschossen haben, auf einer Mitgliederversammlung so und jetzt bitte alle Handys raus und und bitte downloaden und jetzt los? Und dies ist eigentlich der eine Tipp, wenn man dies so angeht und dann eigentlich in dem Schritt in der Software. Dann dann dann dann fahre ich von alleine laufen vor, dann machen wir dann sehen wir die Termine aus du kriegst vielleicht erst am Anfang 50% der Leute dabei, dann hast 670 80? Und nach ein paar Monaten? Ist einfach so man kann es jetzt nicht mehr weg denken und das ist so abschließend bei Tipp. 

Ja, vielen Lieben dank danke Lukas, dass du dir Zeit genommen hast, dass du uns doch so viel mitgeben, was für die Vereinsarbeit und wir werden sicher noch das ein oder andere Mal von dir hören danke. 

Vielen dank euch also Doktor? Und mit Fritz wirklich, dass sie da sind? 

Folgern Dankeschön hast. 

Du auch Fragen an unsere Gäste oder möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Dann sei dabei und gestalte unsere Vereins Welt mit oder floh City Punkt T Podcast. 

Abonniere hier den Podcast über die Plattform deiner Wahl:

>
Success message!
Warning message!
Error message!
Continue in browser
To install tap Add to Home Screen
Add to Home Screen