Couchgespräch zum 1-jährigen Vereinspodcast Jubiläum cover jubilaeum v1

Wir feiern! 1 Jahr Vereinsbooster Podcast – und zwar in einer diesmal anderen Art von Podcastfolge.

Zusammen mit Hanu Fehr von vereinscoaching.ch sprechen wir über interessante Eindrücke des Ehrenamtes zwischen Österreich und der Schweiz. Was hat unsere Gäste bewegt in diesem Jahr. Wir sprechen über bewegende Momente und den unbezahlbaren Wert des Mitgliedes innerhalb eines Vereins.

Hast du auch Fragen an unsere Gäste?
Dann teile sie uns hier mit: www.flowcity.at/podcast und wir stellen sie in einer der nächsten Folgen. Sei Teil des Podcasts und gestaltet ihn jetzt interaktiv mit.

In diesem Podcast tauschen wir uns persönlich mit erfahrenen Vereinsfunktionären aus, um Wissenswertes rund um die Vereinsarbeit und Ehrenamt zu verbreiten. Alltägliche und auch nicht alltägliche Probleme und Herausforderungen von Mitgliedern und Funktionären im deutschsprachigen Raum können mithilfe von Tipps, Tricks, neuen und schrägen Ideen sowie Impulsen aus der Praxis gelöst werden.

Lass uns connecten:


Facebook: www.facebook.com/flowcity.community


Instagram: www.instagram.com/flowcity.community

www.flowcity.at/podcast

Transkript laden

Vorsicht, Transkript zur Episode automatisch erzeugt und kann lustig sein.

Hallo, liebe Flo City Community. 

Super, dass du wieder mit dabei bist beim Podcast für Vereine funktioniert Mitglieder Vereins Booster ist ein Podcast für Vereine und nimmt Inspiration. Unterhaltung steht vor allem 1 im Vordergrund. 

Gemeinsam für unsere Vereins Welt Dell Ehrenamt ist Ehrensache. Lieber Sano, wir freuen uns, dass wir dich heute begrüßen dürfen und seiner ganz, ganz besonderen Podcast Folge verletzt Duster fährt den ersten Geburtstag einem Jahr haben wir begonnen und wir haben. Glücklicherweise schon ganz viel von dir vorhin dapfen du weißt schon mit Podcast Gast bei uns und heute werden wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, sondern kurz. 

Happy Birthday und meiner Seite Hallöchen zusammen Gratulation aus der schönen Schweiz ins noch schönere Österreich und gratuliere zum einem Jahr Jubiläum. Und welche Freude hier zu sein und. 

Schön vielen Dank Cano und vor allem dazu sagen Du bist der nicht nur ein Podcast Gast bei uns gewesen, sondern mittlerweile schon richtiger Freund geworden und haben wir uns schon auf mehrmals austauschen dürfen und gemeinsam und so ein bisschen kennenlernen? Jetzt wird es doch mal Zeit, dass wir uns real kennenlernen, weil jetzt unbedingt ja oder in die letzten Monate waren wir immer online beisammen. Aber sogar schnell von Österreich und der Schweiz. 

Genau und das geht man doch ab und zu obwohl live physisch treffen der Vereinigung ist, aber merkt euch kurz kann man sich auch mal so austauschen und dann über die Grenzen hinaus in einem Zoom oder Podcast oder wie auch immer. 

Auf jeden Fall arm, das ist auf jeden Fall a Typ, glaube ich. Denn sie wollen mitnehmen Kindern vom letzten Jahr ist einzige herausforderndes Jahr. Die Pandemie hat uns den einen oder anderen Stein in den Weg. Ich glaube aber, dass Steine, Dosen und drüber zu steigen und n zu wachsen haben u esti irgendwelche Tipps für uns, die wir zusammengefasst und sind einen Vereinen mitgeben kannst, wie man aus Krisen am Furt hervorgeht und was sie mitnehmen kann. 

Was haben wir aus der Krise aus der Pandemie gelernt? So in diese Richtung? Was rückblickend ist einfach wichtiger war mir wichtig, zusammen mit meinen Kollegen unserescoaching.ch, dass wir auch während der Pandemie die Vereine natürlich aufmerksam gemacht haben Hey Leute, jetzt habt ihr Zeit überlegt euch wie geht das Vereinsleben weiter? Und da haben wir viele motiviert, weil wir haben doch viele Vereine erlebt, die dann so brach gelegen sind, nichts gemacht haben. Viele zum Beispiel die Musikvereine, die konnten ja nicht proben, nichts, die die Sportler eher schonen, weil sie draußen durften trainieren ja, und die haben gar nichts gemacht und das war so eher der Fehler wirklich, man sollte ja trotzdem an den Leuten dranbleiben. Jetzt kann man wieder und was ich wirklich so mitgeben kann, ist viele haben ja die Jahreshauptversammlung mein schönes, großes Thema kennt ihr aus dem Podcast bei mir? Die Versammlungen wurden dann physisch online oder sogar bei uns in der Schweiz. Nicht bei euch war schriftlich durchgeführt und auf einmal kamen zu der Jahreshauptversammlung ganz viele. Teilnehmende Online elektronisch haben sie abgestimmt schriftlich so viel mehr stimmen zu quasi als die früheren Versammlungen, die dann noch live oder physisch waren, und das ist dann schon ein Alarmzeichen. Das nimmt man mit und überlegen uns nur jetzt im Thema Kontext Jahreshauptversammlung wie machen wir die viel attraktiver das wirklich weiterhin auch so viele Leute kommen? Das ist mal. So ein erster Tipp. 

Die Identität sind super und vor allem aber das Stichwort Digitalisierung ein Wir haben ja Podcast Folge gemacht mit Lukas Trends, der da schon darauf hingewiesen hat, wie wichtig es ist, dass die Vereine digitalisieren und ich glaube Jahreshauptversammlung See wenns hoffentlich physisch bleiben weiterhin für von der Digitalisierung mitnehmen und die Sachen, die Hauptversammlung ein bisschen aufgepeppt haben, ein physischer Form beibehalten. 

Ja, die Mischung also man dreht sich physisch, man bereitet sich aber vielleicht elektronisch vor oder digital man gibt Sachen rein, die wir sonst die Jahreshauptversammlung sehr verlängert hätte. Aber auch Tools wie ein Quiz Online Quiz durchführen, ein Mentimeter durchführen mit Abstimmungen während der Versammlung das Pepp die ganze Geschichte auf. 

Auf jeden Fall. 

Was man da und digitalisierungs Bereich vielleicht der zählen kann auch sehr viel Vereine, die übersetzt. Gefühls sehr viel Vorstandssitzungen sowie Brid machen, wo sonst nicht alle mit dabei sein hätten können. Und das ist ja alleine die Denkweise, auch wenn ihr extrem genial man das freien, sagt man jetzt zwar nicht dabei sein könnten, schreibt man online mit dazu und schon können mitdiskutieren uns uns mit dabei sein. 

Ja, ich habe gerade heute am Beispiel erlebt, als einer Verbands Sitzung also abgemacht haben. Wir treffen uns wieder physisch ja, ich 2 wieder die üblichen 2 Täter so ah nee, ich kann leider nicht, aber ich hab ja kein Problem, ich hab. Ne ein Tool gekauft das wir können online Meetings machen die Kamera, die schwenkt dann von dem an unserem Tisch freu ich Hybrid und ihr könnt gerne online teilnehmen. Und dann haben wir gemerkt die beiden wollen ja gar nicht mehr an Sitzungen teilnehmen, also es geht auch darin, ja hybride Formen unbedingt die, die können, kommen physisch anderen ermöglichen. Wir sparen auch Ressourcen also sei es verkehrsmäßig oder wo auch immer oder wie immer oder andere schön sagen online via n Meeting online meeting teilnehmen von dort, wo es dir am bequemsten ist aus deiner Wohlfühloase kannst du teilnehmen, trotzdem aber aller Digitalisierung. Oder physische Treffen sind natürlich auch wichtig. Frage im Vereinsleben aber die Mischung macht’s glaub künftig aus? 

Ich glaube, dass die Mischung sehr gut. Ausmacht beziehungsweise abgestimmt werden soll. 

Auf jeden Fall. Und ich glaube, vor allem Teambuilding, wie es ja super gerne guten Morgen und wie das aber die Klausuren von uns Ulm stattfindet, erfordert teilweise physische Anwesenheit, denn manchmal schadet es gar nicht, wenn. Sie körperlich nahe kommt und Arme greifen und spielen darf? Ganz viel drüber reden ist es gerade. Laufen warum läufst du? 

Schick mir. Erinnert hierbei heuer beziehungsweise letztes Jahr im Herbst hat Teambuilding gemacht, wo ja während der Pandemie der Kasse. Damals sei das vielleicht ein 2 ganz spontan am Freitag ausfallen, wo wir gesagt haben trotzdem mit dabei haben und da haben wir dann Teambuilding A mal Hybrid probiert das war. Tolle Erfahrung. 1 natürlich ganz anders wie du sagst berühren kann gegenseitig. Aber durchwegs wir haben dann auch so gemacht, dass der Teilnehmer, also wir haben einen Laptop, dann mitgehabt Sport, Jogginghosen und dergleichen Perücke war da mit dabei und die Teilnehmer am Donner also, der hat Platz genommen, so auf einem Sessel mitten unter den anderen Teilnehmern. Die Direktoren und der ist dann eingekleidet worden von seinen Kolleginnen im Vorstand und war so dann mit dabei. 

Optimal i know tschuldigung. 

Sorry, genau sowas nehmen wir doch mit auch ins Vereinsleben. Genau so ne Abwechslung so ne Aufheiterung gehört an jetzt nur übertrieben von mir aber Denkweise in diese Richtung, weil wer kennt es, diese langweiligen, dreistündigen Vorstandssitzungen Verbands Vereins Sitzungen hinaus also nehmt das mit, was der Mann hier. 

Unbedingt und der Kreativität sind glaube ich keine Grenzen gesetzt. Es sind kreativer Genuss Tiger je ausgefallener, desto besser. Und ich glaube, das Wetter des Vereins leben n bisschen laufen, dass man einfach immer wieder neue Ideen findet, im genauso wie in Freundschaften oder Beziehungen. Man muss mit der Zeit n bißchen g und sie umeinander bemühen und genauso wie sein. Und ich glaube, das können wir auf jeden Fall von derselben mitnehmen. 

Ich unterschreibe. 

Meine also Kenntnis, die im vergangenen Jahr gemacht hat, bringt ganzen verschiedenen Podcast aufnahmen, die man Kopf haben und bei den Gesprächen mit ganz vielen verschiedenen Funktionären und ganz interessanten Persönlichkeiten vor. Zwar einerseits ganz, ganz viel unterschiedliche Vereine gibt ganz viele unterschiedliche Menschen ganz für unterschiedliche Einstellungen. Aber egal welcher verleihen es geht immer um die Menschen, die gern mit zusammen was erreichen wollen und um die Erlebnisse, die sie gemeinsam erleben. Dies ist die Erfahrung, die ich mag Talk und mitgenommen habe als alle anderen Gesprächen, das einfach darum geht, dass man gemeinsam viel erreicht. Es muss nicht immer die Vereins Tätigkeit sei den Mittelpunkt steht, sondern bis, dass man gemeinsame Ziele verfolgten, bis dann einfach nicht. 

Dass man gemeinsame Erlebnisse schafft er. 

Auf jeden Fall. Money Wassers Tudor. 

Was was willst du mich fragen? 

Mary wurde. Wie siehst du des, was du? Von mir ganzen Gespräche mitnehmen können, wir haben doch ganz viel verschiedene Vereine und Gäste interviewt und dann wird die Frage an den Hahn gern weitergehen wie ist es in der Schweiz? 

Der wir beginnen. 

Unbedingt ja. 

Also für mich waren so prägende Momente. Das einfach jeder Funktionär oder jeder Gast in was man gehabt haben, O da hat man richtig, merkst uns gespielt, der brennt jetzt für seine Tätigkeit den Druck des der ist da wirklich Feuer und Flamme und das hat mir in Wirklichkeit sehr fasziniert. Wenn Merkmal Ehrenamt ist absolut nicht tot, sondern das des das Rennen und das brennt über jeder Gemeinde in jeden Ort auf unterschiedlichsten Ebenen, auf unterschiedlichste Weise und natürlich jeder von uns ist auch unterschiedliche unterschiedliche Interessen und ich glaube, dass man in einer Podcast Folge, haben wir ein paar Statistiken a gehört, also offizielle Statistiken, sodass ausgewertet worden ist, dass sich jeder Zweite im Ehrenamt in Oberösterreich engagiert oder sich engagieren möchte. Doch dort glaube. Einfach das ist. So viele Personen, so viele Menschen, die was da irgendwo mit unterstützen auf den Weg. Joa, das finde ich absolut genial. 

Und ich glaube. Dass teilweise auch die Angehörigen von Vereinsmitgliedern sind beispielsweise typisches Feuerwehrfest, wo neben nur Grillhendl. Zur Verköstigung zur Verfügung stehen, sondern a Kuchen verkauft wird und so weiter und den Kuchen machen ja meistens die Frauen von der Feuerwehrmänner. Die nicht direkt. Mitgliedern aber trotzdem den Verein unterstützen und ich glaube, da gibt es ganz, ganz viele dunkle und liebe schwarze Schafe, die du im Hintergrund ordneten und die man nie vergessen werden, denn ohne d wird es dann weiß auch nicht funktionieren. Jeder braucht irgendwie an Unterstützer, egal ob aktiv oder Passiv und Dekan genauso verändert. 

Und jetzt hänge ich Einsatz der Schweiz. Ich kann aber nicht die ganze Schweiz abdecken, aber ich möchte da anbinden, an diese kleinen schwarzen Jäckchen. Hast du sie? Genannt diese Mainzelmännchen und feuchten und da kommt dann wieder das das das Ehrenmitglied und diese langjährigen Siebzigjährige Ehrenmitglieder Danke für Eure für euer Engagement und alles aber bitte liebe Vereine denkt als eben an diese Mutter oder diese Frau eines Vereinsmitglied, die einen nur einen Kuchen backt. Dankt diesen Personen den aktuellen Leuten, die wirklich aktiv sind im Verein? Vergesst nicht denen danke zu sagen, die brauchen wirklich nur Wertschätzung dank Anerken. Und das ist nach wie vor ein ausgemessen. Umfragen und Studien in der Schweiz wirklich, was willst du? Und der Freiwillige, der sich oder ehrenamtlich einsetzt, ja den meisten reicht ein einfaches Danke an Wertschätzung. Und dann machen Sie das gerne, also diese Leute an der Basis, die auch kleine Arbeit leisten, mit zum Beispiel der Bekannten auch aus dem Podcast bekannten Verein selten Aktionen wie der Marco Luczak Hannover macht genau mit solchen Sachen die Ganze das ganze Ehrenamt weiterhin stärkt. 

Ist weinst Gerti Pano Wendo allen Vereinen mitgeben kannst? Wertschätzung ist das A und o ich glaube ohne Wertschätzung läuft einfach nicht, aber mit Wertschätzung läuft dafür es. 

Und jetzt gerade ganz witzige Begegnungen Erinnerung rufen wann, wenn man es nicht sicher? Vielleicht haben wir den Podcast ab oder haben wir das mit einem Verein vielleicht irgendwas ja erzählt und zwar bei seinem Anerkennung? Uns beim Thema Vereinsfest Feuer fest bist du Angelika hast und da hat sie ja Mitglied ganz. Rührselig an den WC wagen, gekümmert, um den Klo wagen, was natürlich a sehr viel Arbeit ist, ganz klar und vielleicht die beliebteste, aber und das Mitglied ist dann mit einer goldenen Klobürste von allen ausgezeichnet worden. Bürste mit Gold, Spray vergoldet und es danke gesagt also ich finde es absolut genial soll ich wirklich außergewöhnlichen Sachen super ich liebe diese diesen Austausch. Ich notier mir das schon wieder als nächstes. 

Beispiel für meine Coachings oder unsere Coachings das sind genau die Sachen, die wir mitnehmen müssen, toll. Tolle Erlebnisse frisch von der Basis. 

Und das ist ja die Idee von dem Podcast und darum freut es uns, dass wir einjähriges Helium feiern können, dass man sie einfach mit sehr vielen Vereinen untereinander austauschen können, mit sehr vielen Funktionieren auch, so Best Practices schon mal ausprobiert worden. Aber es hat gut funktioniert und so das man einfach Tipps und Tricks in Ole mit rausbringen können. 

Aber er lebt es auch so, so Kiki hören auch also wir haben ja in meinem Fall eher Coachings vor Ort, wo ich sehr viele Vereine wüssten, wüsste die es wirklich nötig haben, aber die uns nicht beziehen oder unsere Dienstleistungen nicht wollen ich Spatz denen das auch nicht aus, aber manchmal können wir dann so rein und wenn wir die Hürde oder sie übernommen haben, dass wir reinkommen Workshop machen, dann dann dann kommt da wirklich ein riesen Dankeschön und wow endlich kam mal jemand oder weniger Klausuren macht. Ja, spricht sich dann glaub ich auch bei euch oder so wie ist das so? Wie erlebt ihr das also? Wir erleben wirklich große Dankbarkeit jetzt nicht zum Hund selber ein kränzchen winden möchte ich gar nicht, sondern ich stelle nach wie vor die ehrenamtlichen freiwilligen Arbeit in den Vordergrund. Schätze das sehr, was die Vereine alles machen und leisten, weil auch bei uns in der Schweiz die Gesellschaft, die wäre nix, wenn wir das Vereinsleben nicht hätten. Aber wie erlebt ihr das so mit den Klausuren und nennt ihr euch, wenn ihr da mal was hinter euch habt, geht gut? Sie wollen doch wahrscheinlich mehr mit euch zusammenarbeiten, oder wie sieht’s aus? 

Also ich glaube, da ist nichts mehr hinzuzufügen, das ist bei uns. Nicht nur ähnliche Erfahrungen, sondern in Wirklichkeit genau die gleiche Erfahrung also wir begleiten einige Vereine schon jahrelang und schon länger, wo man wirklich sagt K komplett regelmäßig a, was die nächsten Schritte, wenn man natürlich kann man immer wieder irgendwo was verbessern soll jetzt ganz. Es ist einfach sehr viel Dankbarkeit in Wirklichkeit, da funktionieren also. Wir erwarten sehr viel mit funktional zusammen einfacher Austausch, fremder Input, der einfach geliefert wird. Und dieser? Bringt jemand nahe oft dazu okay, das n bisschen weiter, denkt er und weitere Ideen einfach findet, was man vielleicht vorher gar nicht gedacht hat. 

Ja einfach keinen Vorwurf an euch ältere Vereins Menschen ich zähle mich mit 47 auch schon zu den Eltern jetzt kann ich schon bald 48. Sagen aber egal. Ja sind zum Teil wirklich alte, für alte, verstaubte Struktur? Werden Ihnen in den Vereins Geschichten drin? Nur ein Beispiel während der Pandemie habe ich einen Turnverein kennengelernt, der aus 7 Vorstandsmitgliedern bei euch nennt sich das Gladbach Vorstand, Funktionär, den Verein leiten. Die 7 Stück sind die auf 3 runter, die sind jetzt. Nur noch 3? Auf strategischer Ebene die Arbeit verteilt, runter an 25 Mitglieder als Beispiel jetzt ja und funktioniert sehr gut, die haben sie wirklich die Pandemie genutzt, sich überlegt, wie was von mir? Wie geht es weiter? Und die sind jetzt sehr. Erzählen Sie mir raus, weil da frage ich immer wieder nach oder habt ihr Kontakt diesen wirklich erfolgreich in ihrem Verein so unterwegs? Die haben das genutzt er. 

Ich find die spitze Herne, was du. Gesagt hast und ich? Glaube nicht nur während Pandemie Zeiten darf man Forellen strategisch ausrichten. 

Ich glaube auch. 

Währenddessen danach davor und. Einmal der Fall strategische Ausrichtung vorgenommen werden, denn Vereine sein lebhaft Vereine leben vom Mitglieder ein und Austritt und. Geben ja neue. Menschen kommen und Ältere gehen, desto eher wird man sie wieder drum kümmern. Ob die Ausrichtung vom Verwendung passt und vielleicht ob eventuell neue Visionen kümmern, oder ob es eben veraltete Traditionen wieder Aufzuleben gibt wie auch immer ich glaube, und das Thema kann man sie immer kümmern zumindest. Nicht jedes Jahr aber zumindest Olivia wieder aufgreifen, gesammelt nur auf unserem Weg. Sag mir nur auf unserem Weg zum Vereins. Ziel verfolgen wir die gleiche Vision oder sind wir Neuausrichtung machen? Ich hab das schon nie und das bringt den Verein immer voran. 

Und auf die Mitglieder Fragen Mitglieder Umfrage. Einmal im Jahr. Positiv formulierte Fragen nicht was läuft schlecht bei uns? Was sollen wir zwingend besser machen? Nee, wirklich, wie hat es dir gefallen in den letzten 2 Jahren war toll, wo können wir aber trotzdem uns? Leider haben wir nach verbessern, die diese Fragen. Die kennt ihr wahrscheinlich ja also unbedingt habe ich oder kenne ich Beispiele, die wirklich dann erfolgreich auch keine so strategische Vorstands Seminare eingeschlossen sind und dann auch umgesetzt worden, weil die Basis sind die Mitglieder? 

Auf jeden Sven. 

So, nachdem sie eher der die Ausgabe ist oder die Jubiläums folge was heizt ihr davon, wenn wir uns noch gemeinsam etwas wünschen? Für die Vereine, für das Ehrenamt? 

Ja, das wenigstens. Hallo meine wissen wir nicht ausgemacht vorher. 

Wir haben gar nichts gemacht, also ich habe nichts mit euch egal ja, was würden wir uns wünschen, uns wirklich gemeinsam was jetzt? Was wünscht ihr euch? 

Ja, ich wünsche mir auf jeden Fall, dass die Gemeinschaft, die man in einem Verein erlebt ist, die aufrechterhalten bleibt. Was habt ihr für Wünsche? 

Und vor allem, dass man sah, vielleicht Personen Menschen weitergibt, die war jetzt nicht direkt aktiv im Vereinsleben sagen, dass die DA mitspielen oder dass die E Mail fühlen bei Mama im Verein tätig ist und an der stark, was man jetzt dann was uns komplett andere Sichtweise aber das kann man oft gar nicht so mitteilen, anderen oder im Freundeskreis, was denn da was das überhaupt hast, das ernannt. Und das macht es allen leichter zugänglich machen können oder dass das alle Vereine leichter jeden zugänglich machen können, das wäre so. Mein abschließender Wünsch. 

Ja, find ich gut. 

Da komme ich noch rein mit meinem Wunsch, dass sich die Mitglieder bewusst werden, weil der Mann hat schon gesagt, ihr seid auch eine Werbe Plattform, liebe Mitglieder also erzählt doch auf euren Social Media Kanälen unterwegs seid auch mündlich. Wenn ihr irgendwo jemanden trifft, immer noch erzählen wie Tolles, wenn es wirklich so ist, aber ich nehme mal an wenn ihr Verein seid und wirklich auch freiwillig engagiert und Spaß habt. Diese Gemeinschaft lebt, erzählt überall, wo ihr seid. Von diesen Erlebnissen gibt es weiter. Manchmal wirklich sehe ich so Vereine, die machen Slayer. Die wollen Mitglieder werben dabei geht runter, liebe Freunde, geht es an eurem Mitglieder, die sollen in allen ihren Kanälen egal wo erzählen. Mit Tolles ist erlebe ich jetzt noch zu wenig darum. Wünsche ich mir, dass viele Vereinsmitglieder das machen und ich glaube so erreicht jedoch. Das eine oder andere Mitglied dazu. 

Yes ja schön ist im November hinzuzufügen. 

Außer, dass ich hoffe, dass es weitergeht, dass wir in einem Jahr das. Zweijährige, Jupiter und Wein können mit euch. Sonst gar nichts, weil ich bin ein. Fleißiger Gast eure Podcasts. Diesem folgt ja, ich weiß ja eingangs schon erzählt das gibt ne ist schon ne tolle Freundschaft, obwohl wir uns noch nie für sich live gesehen haben, aber das kommt noch dieses Selfie reichen wir irgendwann muss nach genau also bitte bitte mach ich kann nur hinzufügen mach so weiter macht wirklich Riesenspaß. 

Vielen Dank und sag mir ein, uns über jeden einzelnen Zuhörer über jede einzelne Zuhörerin, Witwen und zwar immer über Fragen, über Anfragen und über Anregungen, denn wir wollen arbeiten lernen wir hoffen, und wir freuen uns, dass wir dort tolle Kooperationen wie mit dir. 

Der Dank ist auf meiner Seite auch vieles weiteres. 

Hast du auch Fragen an unsere Gäste oder möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Dann sei dabei und gestalte unsere Referenz. Welt mit unter www.flow site at Podcast. 

Gott sei. 

Abonniere hier den Podcast über die Plattform deiner Wahl:

>
Success message!
Warning message!
Error message!
Continue in browser
To install tap Add to Home Screen
Add to Home Screen