American Football und Kunsteisbahn neue Erfolgsideen der Sportunion Goldwörth podcast cover 23

Carina und Norbert sprühen nicht nur vor Begeisterung für ihren Sportverein, sondern sie leben diese Begeisterung auch fast tagtäglich aus.

Mit ihren Stammtischideen gründeten sie eine eigene Struktur für eine Eisbahn und brachten amerikanisches Football, nämlich die RACCOONS Goldwörth in ihren Ort.

Und das ist noch nicht alles, mittlerweile zählen sie mit ihrer Sektion auch zu den wenigen in Österreich, die diesen Sport aktiv und regelmäßig ausüben. Seid gespannt auf ihre Erzählungen.

http://www.uniongoldwoerth.at
https://www.raccoons-football.at

Hast du auch Fragen an unsere Gäste?
Dann teile sie uns hier mit: www.flowcity.at/podcast und wir stellen sie in einer der nächsten Folgen. Sei Teil des Podcasts und gestaltet ihn jetzt interaktiv mit.

In diesem Podcast tauschen wir uns persönlich mit erfahrenen Vereinsfunktionären aus, um Wissenswertes rund um die Vereinsarbeit und Ehrenamt zu verbreiten. Alltägliche und auch nicht alltägliche Probleme und Herausforderungen von Mitgliedern und Funktionären im deutschsprachigen Raum können mithilfe von Tipps, Tricks, neuen und schrägen Ideen sowie Impulsen aus der Praxis gelöst werden.

Lass uns connecten:


Facebook: www.facebook.com/flowcity.community


Instagram: www.instagram.com/flowcity.community

www.flowcity.at/podcast

Transkript laden

Vorsicht, Transkript zur Episode automatisch erzeugt und kann lustig sein.

Carina und Norbert sprühen nicht nur Begeisterung für ihren Sportverein, sondern sie leben diese Begeisterung aus fast tagtäglich aus mit ihren Stammtisch Ideen gründeten sie eine eigene Struktur wie eine S Bahn und brachten amerikanisches Football die Goldkurs in ihren Orts. Und das ist noch nicht alles. Mittlerweile zählen sie mit ihrer Sektion auch zu den wenigen in Österreich, die diesen Sport aktiv und regelmäßig ausüben. 

Hallo, liebe Flo City Community. 

Super, dass du wieder mit dabei bist beim Podcast für Vereine funktionieren Mitglieder Vereins Booster ist ein Podcast für Vereine und nimmt Inspiration. Unterhaltung steht vor allem 1 im Vordergrund. 

Gemeinsam für unsere Vereins Welt denn Ehrenamt. 

Ist ihr, sagt er. 

E der Fächer hat sich begrüßen zu unserer mächtigen Podcast Folge ist freut uns sehr, dass sich ihr Zeitnahes und um euch ein bisschen besser kennen zu lernen haben wir zu Beginn immer 2 Fragen, wo sie ganz spontan aus dem Bauch heraus entscheidet, was ich mehr anspricht und ich würde sagen wir starten immer bei Carina und gingen dann zum Norbert. Passt es. Was zu bitte okay? Wenn’s entscheiden müsst zwischen Eisstock Schießen und Eislaufen wie. Würdet ihr euch entscheiden? 

Es stockschiessen ganz klar. 

Ist das? 

Selbiges definitiv. 

Okay, wenn ihr euch für eine Jahreszeit entscheiden müsstet, wäre es Sommer oder Winter. 

Ja, es beachvolleyballerin muss ich schauen, definitiv, sagen wir sagen. 

Okay. 

Beides cool, aber ich würde jetzt. A Richtung Team Sommer tendieren. 

Tim Sommer Server. Und die letzte Kennenlernen Frage lautet Indoor oder Outdoor? 

Die Frage hat beides seinen Charme aber natürlich was anderes, wenn wir dann wirklich am Abend. Wir P, das hat schon was. 

Okay. 

Weil, so ist American Football Spieler, kann ich jetzt natürlich absolut nicht irgendwas sagen, also ganz klar definitiv. 

Sehr cool, vielen Dank. 

Da wird es sonst von deinen Mannschaftskameraden jetzt vermutlich aber Probleme mit denen wahrscheinlich ja, genau wir haben heute einen speziellen Sportvereine Sport Union auch zu Gast und bevor man da war, dann ganz konkret einsteigen wird uns natürlich interessieren, vielleicht können wir bisschen vorstellen, aber ich Sektionen im Sportverein so von Jugendlichen über ältere Generationen ist oder mit dabei. Überblick bekommen. 

Ihr Vergehen also? Wir haben grundsätzlich 4 Hauptaktionen, sind Stock, schützen, Fußball, Tennis und Sport aktiv und der Sport aktiv haben also Standard Sportarten wie Laufen, Walken, Volleyball, Radfahren, over I Wir versuchen, Schwerpunkte auf Fitness zu legen, das heißt im Winter gibt es eigene Fitness Kurse und wir haben eine Aufgabe und am Sportplatz und was vielleicht auch eine Besonderheit von uns ist wir haben eigene Linse. Gruppe seit mittlerweile 10 Jahren. Ja, genau. Das haben die Golden Boots, die Tanzen jeden Freitag ist wirklich super so. Und mit dir? Ich versuch, mal mehrere Zielgruppen anzusprechen. Das heißt, es gibt keine Untersektionen wie zum Beispiel Turnen 50 Plus und A für unsere Kids schauen wir immer, was parat haben, das heißt vor Ort bis dreijährige Spiel und Spaß im Turn Saal, Kinderturnen, Leichtathletik, Tennis, Kurse usw und jüngst haben Zuwachs gekriegt und zwar durch unseren Zweig Verein unsere Fußballer muss ich sagen, freut mich ganz besonders, dass wir in unserer großen Familie begrüßen dürfen. 

Wo der Norbert Heider mit dabei ist? Ja, freut mich sehr, dass wir jetzt dabei. Sein Gold wird. Sehr schön und ihr versucht sie da wirklich von jung bis alt alle in eurer Gemeinde anzusprechen, was ihr Programm für Aktivitäten habt, das ist ja Wahnsinn und vor allem hast du angesprochen, was Line Dance man sich wirklich schon über so viele Jahre hält, das ist ja. Grandios, das heißt ihr tanzt auf der Erfolgs Schiene. 

Das hast du so schön gesagt genau. 

Und ihr Optioniert nur Line Dance, sondern auch eine Eislauf Bahn stimmt das? 

Genau also seit 2? Gibt es eben diese Idee, dass man eine Kunst des Bauens in Gold betreiben? Das war eine klassische Stammtisch Idee, die Wolfram präsentiert worden ist super Konzept mit und jetzt ist so wir haben da 6 köpfiges Kernteam Projektteam, die das Ganze koordiniert und organisieren und. Muss ich sagen, läuft wirklich super, freut uns das von der Bevölkerung so gut atmen wird? 

Jetzt hast du kein a Personen, hier geht es nicht direkt bei euch. In der Union oder einem Sportverein Mitgliedern. 

Genau es ist jeder wirklich herzlich willkommen. Wir haben online buchungs Programm als Wehrbeauftragte kann ich mitgehen auf der Homepage ein Link dazu. Kann wirklich jeder jederzeit buchen? Das Programm ist offen und schließen Kamera ab 5. November. 

Das heißt, Ihr habt eine Eislauf Bahn selbst waren Haupt CD und es war eine typische Stand. Da würde ich gern wissen, ob wir wissen alle was erstaunlich. Ist und wieso Idee? Zustande kommt manchmal auch zu späterer Stunde wie habt ihr das denn organisiert und wie hat es denn, oder wie ist das ins Laufen gekommen? 

Ja, es ist dann eigentlich witzige Zusammenstellung. Waren also dieses Projektteam besteht aus 2 ehemalige Funktionäre des bleibt nie ganz besonders, dass wieder Projekte gibt, dass man leider aus dem funktionärs Ruhestand zurück, dann als 2 Mann vom Fach, die kommen aus der Sektion Stock schützen und aus dem Vorstehenden unterstützen Sektionsleiterin von Sport aktiv und je wir machen hauptsächlich die ganze Werbung die Koordination von von. Die Buchungen und das Online Buchungstool. Ja zu deiner Frage nochmal die was wir haben einige Sitzungen im Kopf haben natürlich ja dann sehr viel Freiwillige gebraucht. Die Bosnier unterstützen also. Wir haben 15 Eis Meister und das kann man sich so vorstellen. Die sahen wirklich tagtäglich von Anfang November bis Anfang März vor Ort und schauen, dass uns Eis im tadellosen Zustand ist. Ohne G war das nicht möglich. Anschließend aber wir haben alle mit dem Projekt. Und die Frage ist unseres Bevölkerung natürlich dementsprechend gut aufnimmt. 

Dies kann immer vorstellen und d 15 Personen war das Endprodukt, oder? Habt ihr Nahrung braucht? 

Es war erstaunlich einfach also es gibt wirklich sehr viele Freiwillige, die wirst du mitmachen wollen und wir haben jetzt schon also letztes Jahr waren es 12 das heißt wir haben A plus. Nein, ist wirklich super Sophie bewundert das wirklich, weil man dort tagtäglich. Wieviel Zeit nimmt und schaut, dass man vor Ort? 

Und die muss jetzt zugestehen Igua letzten Winter, Arme weich und abgeschossen auf der Kunststoff war. 

Sehr gut. 

Nicht nur Arbeit. Und die hat ja. Auch noch einen weiteren Zuwachs bekommen vor kurzer Zeit und. 30 da Norbert 2 der mit dabei. Thema Märchen Football? Vielleicht für den einen oder anderen Marquees vom Hören sagen ist nicht ganz so die verbreitete Sportart bei uns in Österreich. Was ist das überhaupt? Ja, American Football hat natürlich mit unserem Fußball Football im Englischen absolut gar nichts, also wenn man. Bei den Amis drüben sorgt Football dann dann meinen die eben auch American Football und Fußball kennen, die unter Soccer also was wirklich ganz was anderes ist und beim Football was ist das überhaupt? Jeder kennt den Superbowl, von dem wir schon mal was gehört. Die weltgrößte Sportveranstaltung und das ganze NFL ist gerade Super Bowl Thema und so weiter kommt jetzt immer mehr im deutschsprachigen Raum in den europäischen Raum und Football hat in den letzten Jahren in Europa im deutschsprachigen Raum einen extremen Zuwachs. Kredit extrem bekannt. Wird Grad dazugewonnen und bekommt immer mehr Fans und eben auch Spieler und Spielerinnen und interessierte Leute, die da mitmachen wollen und somit hat sich das auch ergeben, dass man jetzt gesagt haben jetzt können wir unseren eigenen American Football Forelle. Das heißt, auch wenn man 2 linke Füße hat Komma American Football mit dabei sein vermutlich braucht man das schon. Bissl Ausdauer. Net das ist genau das coole beim American Football, weil man braucht denn flinken Plan Burschen mit war Körpergröße von 1 65 reicht und 70 Kilo ist ein Loser, wie man so schön sagt bei uns im Mühl Viertel das passt genauso wie den 2 Meter Kolossen mit 140 150 Kilo. Es gibt wenn man Football einfach wirklich für jeden Körper, Typen apposition und jeder Spieler hat eine bestimmte Aufgabe zu erledigen und nur wenn das ganze Team wirklich miteinander funktioniert und harmoniert. Donis nach Folgreich? Spannend und jetzt hat sie auf die Idee gekommen, wie es von der Idee überhaupt in die Umsetzung kommen da muss man sehr leid bereits mit dem Thema mit der Sportart American Football auseinandergesetzt haben vermutlich. Ja, definitiv also wir sind bereit, die früher schon in American Football vereinen waren dann vielleicht ein National Poet haben und so weiter und. Wollen wir in? Einem Clash of Clans, wo wir früher waren Österreichische da ist es wirklich um Leistungssport gegangen. Und dann hat viele Spieler geben, die das gesagt haben ich würde gerne Fußball spielen, aber ich habe keine Zeit für dreimal in der Woche Training und Familie und Arbeit und was auch immer und dann haben wir gesagt okay, wir wollen auch, wir wollen a Fußball spielen, aber wir wollen das hobbymäßig machen. Weil in Österreich so groß ist es auch wieder nicht, dass wir jetzt Geld damit verdienen. Da müssen wir ehrlich sein, also das. Dauert noch ein paar Jahre. Aber wir haben gesagt, wir wollen einen Verein, einen Hobby, Verein, einen Hobby, Sport offen wir wollen natürlich definitiv konkurrenzfähig sein und Liga spielen, was uns jetzt auch schon gelungen ist. Wir haben dieses Jahr eben die Qualifikation für die Liga, für den Ligabetrieb der österreichischen Liga betrieb geschafft, dem wo er im nächsten Jahr beginnen werden und. Ja also, es tut sich definitiv aus. 

Bald sind es, heißt es in der Liga, ja. 

Nächstes Jahr 2023 steigen wir in der Liga ein. Wir haben mit. 13 Light gegründet und angefangen und mittlerweile sind wir bei 58 Vereinsmitglieder. 

Das ist richtig für. Und gibt natürlich vergleichbare Liegen. Du hast ja schon gesagt, das ist etwas sehr unbekannt, oder? 

X ja, Jein muss man jetzt sagen, also wie gesagt die Community wird immer größer und es gibt mittlerweile in Oberösterreich 6 Vereine o davon sind 4 in den letzten 5 Jahren gegründet worden. Also man sieht, was da gerade. Eigentlich für einen Aufschwung passiert. Und auch von den Zuschauern her beim bei uns im ersten Qualifikationsspiel beim ersten Heimspiel Freundschaftsspiel haben. Wir haben die 450 Zuschauer und Zuschauerinnen gehabt, da war eine Begeisterung da. Der Sportplatz, der ist abgegangen, wir waren selber geflasht und. Und dies wäre auch niemals zustande gekommen, so wenn und sieht auch alle anderen Sektionen, die ihm vorher die Carina schon erwähnt hat, unterstützt hätten und die ganze Vereine, die Landjugend, die Feuerwehr, die Gemeinde. Ich hoffe wir irgendwas vergessen. Auch die Line Dance erinnern haben bei uns im zweiten Spiel die hast Time Show getanzt. Es war doch eine coole Sache sondergleichen zurückgegangen super. Viel Spaß. Dann müssen wir vorbeischauen, Angelika unbedingt unbedingt. 

Sehr gern. Das heißt, Ihr habt sitzt neben Fans und Fußball manche Football Mannschaft, sondern. Ein Cheerleader für euch? 

Tierleder haben wir net oder eben die Leute Dancer Dinge, die schon getanzt und ich glaube, das werden wir nächstes Jahr während der Liga an und mal schauen, dass man das bringen, weil das war schon eine coole Sache und eben unter den Vereinen aber und das macht einfach Spaß. 

Dann engagiert einfach den Kirchenchor. Für die musikalische Einlage zwischenzeitlich. 

Gucke einfach ja, das ist eine gute Idee, das können wir machen. Das war extrem spannend und sicher extrem lässig zum Zuschauen. Und. Nachdem sie hier den American Football jetzt immer bekannter bekannter macht, wann ist der erste Super Bowl in Ingold was geplant? Weißt du dass? Wir jetzt die Amerikaner, das wird ein bisschen schwierig, aber. Tatsächlich gibt es auch in der untersten Liga, wo wir jetzt noch einsteigen, dass im kommenden Jahr 10 Mannschaften und wir fahren. Dort ist aufgeteilt in 2 Gruppen 2 Division. Und bevor man echt Österreich weiterhin wir haben auch die die zweite Mannschaft von der Swarco Raiders Tirol, die größte österreichische Mannschaft, haben wir dann nächstes Jahr auch als Gegner. Die werden auch zu unserer Gold kommen zum. Beispiel und wenn man dann den Grund Durchgang gut durch bringt, dann kann man sich eben für die Playoffs qualifizieren und da gibt es dann in der untersten Liga heißt dieser. Dieses Finalspiel ist dann nicht der superbowl, sondern es ist der Iron Bowl bei uns in der dritten Liga. So wird er genannt und das ist natürlich das Große. Ziel ab, das in der kommenden Saison gleich anbringen, wird natürlich schwierig, aber Playoffs ist definitiv ein Ziel, wo es auch sehr realistisch ist, weil wir haben gute Leid. Wir haben extrem motivierte Leute, also wenn man das vergleicht, wie wir angefangen haben, die im Februar und wie die Leute jetzt spielen und jetzt trainieren und 1 es ist eine Motivation da, es ist eine Energie da, es geht richtig viel weiter und was bei einem Teamsport das Allerwichtigste. Das ist der Zusammenhalt. Das ist das offen und auf und mit dem stets mit dem, und das ist das, was wir uns wirklich hoch anheften, dass das so super funktioniert und auf das Schulz. Und wie ist hier im Februar, bis du ja Windhorst gestartet hat und jetzt hat er mittlerweile 58 aktive Spieler? Wie bereits zu Beginn, wie man die Öffentlichkeit gegangen ist mit der Idee, American Football, so die Resonanz oder das Feedback, war jeder von Anfang an begeistert. 

Na ja, ist 

Natürlich aber die Frage ist, wie ihr hätte die angestellt zu sie eigentlich American Football, das hat ja schon wegen der Bevölkerung nichtsdestotrotz wir haben kurz nach der Vereinsgründung unser erstes offenes Try out also gemacht und haben das rein über Facebook und Instagram ausgeschrieben und dafür Werbung gemacht und innerhalb von kürzester Zeit haben wir extrem viele Anwendungen gehabt, dass wir gesagt haben so aus anmelden. Stopp, weil damals wollen wir die covid Regeln mit 50 Personen grenze. Wir haben nur 3 und. 40 Anmeldungen gehabt. 17:10 Uhr Helfer haben wir auch dabei und wir können es nicht brauchen, dass 3 Wochen nach der Vereinsgründung die Polizei vorbeifährt und wir dann Probleme gesagt natürlich. Und dann sahen sogar bei dem Trio unangemeldet Leute, die herkommen, wo wir gesagt haben, ihr müsst selber zum Zaun gehen, aber schaut s bei uns am nächsten Vereins Training vorbei und sondern immer mehr Leute dazu gekommen. Wir haben gesagt OK für mich, weil es natürlich ein kollisions Sport, ganz klar und seit dem ersten Tag jetzt noch immer dabei. 

Sehr cool das heißt. Ob jetzt jeder Verein deren Mitglieder Probleme hat? Den schicken zu. 

Euch für sein Herbst willkommen jeder fährt. 

Wahnsinn wie das ist das beste Beispiel dafür, dass man ganz ungewöhnliche Ideen ausprobieren kann und die super guten Anklang finden in der Bevölkerung. 

Ja, ich finde sie fest spannend dann wirklich a whatsapp. Sie spüren Kamera einfach also wirklich quer durch die Bank also wirklich interessiert, und das ist dann schon auf die da waren dann auch wirklich Publikum und im Geschäft anfeuert sehr cool. 

Ja sehr und wo ist der Schöne? Ist dann sowas wie im Mühl Viertel in Gold? Wörth das ist ja trotzdem ein kleiner, beschaulicher Ort. Und wenn wir Spieler noch im Spiel vom Feld runter gehen und es sind noch immer die ganzen Fans da, die Trinken heut gemütlich, dann nur ein Bierchen und dann kommt wirklich auf einen zu und so so und jetzt erklärst du mir das Spiel einmal genau, weil ich mal das nächste Mal wieder anschauen das war a. Gaudi das ist. Cool, aber erklären. Was nur ein bisschen. Na ja, und dann steht eine Traube damit 20 Leute und erklärt ihnen ein bisschen Fußball doch spielen? Das war einfach eine coole. Sache was da? Gold wert und das Viertel extrem gut aus. 

Sehr interessant. Wir haben für euch zum Schluss. Immer noch eine Frage eine Zahlenfrage und dafür? Würden wir Euch bitten? Dass es gemeinsame Zahl zwischen 1 und 30 überlegt und ich aber noch, was wir in der Liste stehen haben. Und? Stellt euch die Frage? 

Dann schnapp dir mal gleich mal die 22. 

Bist du einverstanden, Norbert? 

Natürlich bitte. 

Okay. 

Sehr gut also ja, das. Passt bestimmt für. Ein A und zwar gibt es bei euch. Mitgliedsbeiträge und gibt es Mitglieder, die diesen nicht bezahlen? Und wie geht sie damit um? 

Iris Bänkerin musste ganz klar sagen Es gibt S bei uns natürlich nicht. Na, wir haben. Super verlässliche Mitglieder des passt es, da können wir wirklich nicht beklagen, OK, es gibt einen Mitgliedsbeitrag ja genau, es gibt einen Mitgliedsbeitrag. Denn am Beginn der Sektion teilnehmen quasi um für Sektionen, wo wirklich mehr mehr zusätzlich notwendig ist, wie Tennis Football Fußball gibt es dann zum Beispiel einen Beitrag der was drauf kommt. Aber jetzt zum Beispiel im Winter gibt es. Zum Beispiel einfällt Kurs da kann wirklich jeder teilnehmen zu einmalig die Mitglieder Mitgliedsbeitrag von 25,00€ und für jede Einheit, wo er teilnimmt. Zu einer weiteren 5 das heißt meine sehr flexibel und Mitgliedsbeitrag mit 25€ ist mir glaube ich auch, also das ist. Glaube ich überschaubar. 

Okay, sehr gut. Na, wenn du hast doch was? Zum hinzufügen. 

Ja, bei uns wir sind ja eben mit Football, n Zweig Verein und da bei uns ist auch ein Mitgliedsbeitrag fällig, der ist ein bisschen höher bei uns ist ja 200€. Im Jahr resultiert daraus, dass wir eben wie vorhin schon gesagt wir haben natürlich auch Auswärtsfahrten wo wir noch Tirol wissen, zum Beispiel nächstes Jahr zweimal sogar. Es ist das. Ganze Equipment, das Trainings Equipment, das Feld Equipment, diese viel Goals des is alles extrem, extrem teuer und aus diesen 200€ werden diese ganzen Trainings surfen. Gekauft werden die Jerseys die Spiel Uniformen kostet auch Geld. Das wird alles natürlich vom Verein zur Verfügung gestellt. Definitiv gut investiertes Geld. 

Dies ist Hauptsache. Vielen Dank, dass du bei vielen Dank fürs Zeit nehmen. 

Ihr danke für die Einladung. 

Ihr Feuer. 

Und Dankeschön, dass sie uns hier einen Einblick gegeben haben, uns ein Stück A motiviert hat, sondern unsere Zuhörerinnen, wie man aus einer einfachen Stammtisch Idee fuhr s Geniales machen vielen Dank. 

Hast du auch Fragen an unsere Gäste oder möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Dann sei dabei und gestalte unsere Referenz. Welt mit unter www.flow site at Podcast. 

Abonniere hier den Podcast über die Plattform deiner Wahl:

>
Success message!
Warning message!
Error message!