Vereine als Auffangbecken für sozial benachteiligte Jugendliche mit Daniel Auer podcast cover 25

Daniel Auer spricht in dieser Podcastfolge darüber, was soziale Einrichtungen mit ehrenamtlichem Engagement zu tun haben. In seiner Freizeit als eingefleischter Vereinsmensch bekannt und mit jahrelanger beruflicher Erfahrung im sozialen Bereich weiß er genau, wie hilfreich das Auffangnetz von Vereinen für Jugendliche mit sozial schwierigen Lebensbedingungen sein kann.

Daniel gibt uns Einblick in eine Welt, die mit Ehrenamt am ersten Blick gar nichts zu tun hat, aber näher zusammenhängt, als man vorerst meint.

Hast du auch Fragen an unsere Gäste?
Dann teile sie uns hier mit: www.flowcity.at/podcast und wir stellen sie in einer der nächsten Folgen. Sei Teil des Podcasts und gestaltet ihn jetzt interaktiv mit.

In diesem Podcast tauschen wir uns persönlich mit erfahrenen Vereinsfunktionären aus, um Wissenswertes rund um die Vereinsarbeit und Ehrenamt zu verbreiten. Alltägliche und auch nicht alltägliche Probleme und Herausforderungen von Mitgliedern und Funktionären im deutschsprachigen Raum können mithilfe von Tipps, Tricks, neuen und schrägen Ideen sowie Impulsen aus der Praxis gelöst werden.

Lass uns connecten:


Facebook: www.facebook.com/flowcity.community


Instagram: www.instagram.com/flowcity.community

www.flowcity.at/podcast

Transkript laden

Vorsicht, Transkript zur Episode automatisch erzeugt und kann lustig sein.

 

00:00:23 Manuel 

Daniel Auer spricht in dieser Podcast Folge darüber, was soziale Einrichtungen mit ehrenamtlichem Engagement zu tun haben. In seiner Freizeit als eingefleischter Vereins Mensch bekannt und mit jahrelanger beruflicher Erfahrung im sozialen Bereich, weiß er genau, wie hilfreich das Auffangnetz von Vereinen für Jugendliche mit sozial schwierigen Lebensbedingungen sein kann. Daniel gibt uns Einblick in eine Welt, die mit Ehrenamt am ersten Blick gar nichts zu tun hat, aber näher zusammenhängt, als man vorerst meint. 

00:00:54 Manuel 

Herzlich Willkommen Daniel Schön, dass du heute auch unser Gast. 

00:00:58 Manuel 

Und zum Einstieg Komma Fragen an dich und da würden wir bitten, einfach spontan aus dem Bauchgefühl heraus zu antworten liebst du es lieber so einen Job im Büro zu Abbau, arbeiten oder bist du eher lieber draußen in der freien Natur? 

00:01:14 Daniel 

Ohne es zu sehen, muss man ganz ehrlich sagen, was Büro Hengst. 

00:01:20 Manuel 

Okay, so ist es so Fifty Fifty bei dir. 

00:01:23 Daniel 

Genau so ist es. 

00:01:24 Angelika 

Und wenn du zwischen Sport und Gemütlichkeit auswählst, was würdest du wählen, wandern oder spazieren? 

00:01:32 Daniel 

Auf jeden Fall mehr wandern. 

00:01:35 Angelika 

Sehr schön. 

00:01:37 Manuel 

Und bist du eher der gemütliche Gesellige, der am Abend lieber seine Freizeit mit Freunden am Stammtisch verbringt oder würde in. 

00:01:45 Manuel 

Der Disco. 

00:01:47 Daniel 

Was Stammtisches. 

00:01:50 Daniel 

William Vorstandssitzung oder so was? 

00:01:54 Daniel 

Der war in der Disco. 

00:01:56 Manuel 

Das heißt Stammtisch und Disco gepaart. 

00:01:59 Angelika 

Bei uns geht es heute um soziale Einrichtungen Daniel Lohr, Sido ganz ganz, viel Erfahrung sammeln dürfen und deiner Einschätzung nach, wenn es nicht so viel ehrenamtliche Vereine geben würde in Österreich, wie würden dann überhaupt soziale Einrichtungen überleben können? 

00:02:17 Daniel 

Ja, ich denke. 

00:02:18 Daniel 

Mal so kurz im Sozialbereich muss mal drauf schauen, aber es gibt ehrenamtlich geführte Vereine, ja wo war trotzdem Lotta hauptamtliche Mitarbeiter tätig sein? 

00:02:30 Daniel 

Die Sammlung gewinnorientiert. 

00:02:32 Daniel 

Aunts die gewinnorientierten Einrichtungen, welcher in Grenzen. 

00:02:37 Daniel 

Ich glaube, dass Gott, was Ehrenamt betrifft, auch was im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit. 

00:02:45 Daniel 

Das Doro ehrenamtliche Bereiche sehr wohl Fischer opfern im Vorhinein ja, dass da in dem Bereich von der Kinder und Jugendhilfe dann notwendig ist. 

00:02:55 Manuel 

Mhm so Stichwort Kinder und Jugendhilfe A wie ist es vielleicht ein genau so zu unseren gibst? Wir sind s so, so eine Einrichtung Strukturmäßig aufgebaut. Gibt es da Ehrenamtliche oder besteht das Reiners hauptamtlichen? 

00:03:10 Daniel 

Es besteht grundsätzliches hauptamtlichen Mitarbeitern, Kinder und Jugendliche ganz wichtig zu wissen, dass es dort mobile Angebote gibt und stationäre Angebote mobile sind eher. 

00:03:23 Daniel 

Begleiten die gefangen und erstmal eine gewisse Grenze überschritten ist eine negative Einbekommen zusammen stationärer Unterbringung. 

00:03:32 Angelika 

Wenn man jetzt vor so stationären Unterbringungen reden wie San solche sozialen Einrichtungen bezüglich Haupt und Ehrenamtlichen aufgebaut. 

00:03:45 Daniel 

Viavi Grundsätzlich gibt es nur Hauptamtliche. 

00:03:49 Daniel 

Der sogenannte hört dort die am versucht wird. Das kann ich aus der täglichen Arbeit, was ich gehabt habe im Sozialbereich berichten das ist, dass man sehr wohl schauen, dass man Kinder und Jugendliche dann e bringt. Ein ehrenamtlicher Vereine Kontakt. 

00:04:06 Daniel 

Dies ist aber oft ganz schwierig. 

00:04:09 Daniel 

Bell, wie zum Beispiel Fußball Fans für ein bisschen mit 1012? 

00:04:15 Daniel 

Der braucht den obersten rechts, kann aber sein, dass der ursprünglich eigentlich. 

00:04:18 Daniel 

In Salzburg ist ja. 

00:04:21 Daniel 

Das heißt, der dauernd Wochenende hat, sah die am Wochenende kann einen Spieler teilnehmen oder sonstige ja, das hast du überschnitten und da wo einfach Differenz Tätigkeit im Hintergrund steht ja was ganz schwierig ist, dass man aktiv. 

00:04:38 Angelika 

Die Frage, wo er Bisl bezogen auf des. 

00:04:41 Angelika 

Arbeiten in sozialen Einrichtungen, ehrenamtliche Mitglieder oder gibt es da nur hauptamtliche Mitarbeiter? Die spezielle Ausbildung haben? 

00:04:49 Daniel 

Ja, es gibt es für Haupt mit dabei. 

00:04:52 Manuel 

Nachdem Sophie hauptberufliche Mitarbeiter Damen gibt oder benötigt wie wird sowas von finanziert ist speziell in Oberösterreich so was lange sehr viel Mitleid da investiert oder brummt Unmäßig ja. 

00:05:07 Daniel 

Das ist grundsätzlich verbunden zu Bundesland unterschiedlich, weil die Kinder und Jugendhilfe es Ländersache grundsätzlich. 

00:05:16 Daniel 

Und finanziert wird es in erster Linie, was die Sozialverbände ja das Haus gemeldeten Beiträge und überdies wird der neue Autos an die Unternehmen ausgezahlt. 

00:05:29 Daniel 

Je nach Betreuungs genau. 

00:05:31 Manuel 

Und merkt man das so du hast du vermutlich ja so bisschen demografische Daten oder bissl Einblick bekommen? Merkt man das in irgendwelche Regionen, wo es sehr viel ehrenamtliches Engagement gibt, also sehr viele Vereine so unterwegs einen Gewissen? 

00:05:48 Manuel 

Gemeinden beispielsweise. 

00:05:50 Manuel 

Dass dort die Thematik weniger wird. 

00:05:54 Daniel 

J war auf jeden Fall Song. Es gibt natürlich ja Stadt, Land, Gefälle ja na, wobei man jetzt nicht pauschal sagen kann laut gibt es keine Kinder und Jugendhilfe, das ist auf jeden Fall falsch. 

00:06:04 Daniel 

Ja, OKO war gut schade, Punkt, Sporthalle oder Sonstiges natürlich viel mehr. 

00:06:14 Daniel 

Da kann es natürlich auch daran liegen, dass trotzdem Fischfang wird. Veröffentlichen Vereine werden. Natürlich wissen wir, dass am Land eher noch größer geschrieben wird wie in der. 

00:06:23 Daniel 

Stadt und das natürlich Auswirkungen haben können. 

00:06:27 Manuel 

Da ist man einfach zusammen, hat dann einen größeren Wirkungskreis Freundeskreis aus, wo man sich gemeinsam unterstützt, vielleicht besser erkannt wird, was von direkten Freunden vielleicht nicht so direkt erkannt wird, oder? 

00:06:42 Daniel 

Ist das Leben, gab so anonym? 

00:06:44 Daniel 

Wegen dem dort bereits behaupten und da fallen natürlich gewisse Situationen viel schneller laufen. 

00:06:54 Manuel 

Gibt S da aus deiner Sicht, du warst ja einige Jahre berufstätig in dem Umfeld unterwegs, ist dann aus deiner Sicht die größten Herausforderungen oder gibt es noch einen großen Nachholbedarf? 

00:07:06 Daniel 

Job grundsätzlich, wo ich glaube, dass am Bedarf, gibt die Situation, wie sie herrscht. 

00:07:16 Daniel 

Das heißt, die Organisation ist in der Praxis oft aufgefallen, dass gerade Zusatzleistungen geht mal vor Gewissen bewirken Mannschaften Magistraten nächster Finanzierung kriegt es wie in anderen Bezirken vielleicht gar nicht so dringend braucht ja. 

00:07:38 Daniel 

Es Foster Inga systemische Geschichte. 

00:07:42 Manuel 

So übergreifende Thematiker. 

00:07:48 Daniel 

Gestellung oder oder weniger es gibt vor der Situation, dass das Bezirksamt finanziert wird. 

00:07:55 Manuel 

Aber es ist ja hauptberufliche Mitarbeiter, glaube ich auch sehr, sehr schwieriges Thema, es wieder einmal und das hört man aus den Medien, dass da sehr viel Fachkräftemangel herrscht. 

00:08:08 Manuel 

Gibt es da vielleicht Ideen, was man gut nutzen kann, um genau solche Berufe, weil es geht ja um das Hauptamt attraktiver zu machen, oder wo? Wo könnte man da ansetzen? 

00:08:20 Daniel 

Ja, ich denke, das kommt wichtig ist, dass man die Ausbildung erleichtert, ohne dass man die Qualität schmälert, weil so dass man parallel zum Studium schon, dass wir dann aktuell ziemlich schwer gemacht, ja, was wir jetzt erlebt haben, die im letzten Jahr in der letzten Nacht ist das wieder für andere Ausbildungen. 

00:08:47 Daniel 

Und andererseits das Problem, dass einfach die Qualität der pädagogischen Arbeit sinkt ja. 

00:08:54 Daniel 

Wenn man Ruhe? 

00:08:56 Daniel 

Haben wir Österreich bis vor kurzem? 

00:08:58 Daniel 

Wenn nur AN zige Ausbildung Subjekt anerkannt wurde. 

00:09:05 Angelika 

Mhm, Sozialpädagogik. 

00:09:07 Daniel 

Ja, genau Sozialpädagogik EV ist bisher absolviert hat. 

00:09:13 Daniel 

Und da ist jetzt eben wieder mehr aufgemacht worden und ja, das ist so Grad Wanderung, ja, andererseits haben die Plätze die Studienplätze wieder erwähnt. 

00:09:24 Daniel 

Verschmälert waren die letzten Jahre, obwohl man weiß, dass man Fachkräftemangel hört, ja, also das das ist, glaube ich auch große Geschichte, was ganz wichtig wäre. 

00:09:33 Daniel 

Und was natürlich bei uns einmal das Thema wo, wo er das Thema? 

00:09:39 Daniel 

Das ist einfach Mitarbeiter überfordert zahlen. Wir haben grundsätzlich zu viele Stunden gearbeitet. 

00:09:44 Daniel 

Was anderes gar nicht möglich. 

00:09:46 Daniel 

Was machen wir Kinder und das Werkzeug, sondern rund um die Uhr haben wir s und das ist, glaube ich, ein Gaza, intensive Begleitung und Coaching ganz wichtig ja was was noch intensiviert. 

00:09:58 Daniel 

Es ist schon intensiv, wir auch, die Mitarbeiter auch sicher schon. 

00:10:03 Angelika 

Und hast noch weitere Ideen dafür, wie man überhaupt die sozialen Berufe wieder ein bisschen attraktiver machen kann? 

00:10:12 Daniel 

Ja, ich würde sagen da jetzt ganz schnell das Wort es geht keiner. 

00:10:18 Daniel 

Der Abschnitt, der meinen ja, weil aus meiner persönlichen Erfahrung gehört, bleibt wahr schlecht vor allem. 

00:10:29 Daniel 

Ich glaube, dass hauptsächlich auch um das Arbeitsklima. 

00:10:33 Daniel 

Ja, ich habe hinter mir andere Web Dienste. Regelmäßig habe ich gemacht das Standardbrowser, das durchgehend drin war und dann haben wir geschlafen ja, das passt mir so. Wir waren am Nachmittag gehen wir zu zweit aber waren wir zu dritt ist zum Beispiel das führen wir auf und dann wird die Arbeit ganz schnell angenehm, ja durchgehend im Krisenmodus, sondern kann wirklich Bergisch wert verwalten. 

00:10:59 Angelika 

Klingt ein bisschen nach einer Wunsch Vorstellung Ach? 

00:11:03 Daniel 

Schau mal, was die nächsten Jahre ergeben. 

00:11:05 Angelika 

Und das Beste? 

00:11:08 Angelika 

Ja, inwiefern siehst du den Mehrwert von Vereinen, für Kinder, einer sozialen Einrichtung? 

00:11:16 Daniel 

Ich denke, das ist ein wichtiger. 

00:11:18 Daniel 

Punkt ist einfach, wenn ich jetzt erkennt, ob das was stationär betreut wird, so wie es bei mir in der Arbeit. 

00:11:27 Daniel 

Es ist einfach wichtig ist, dass die Kinder nicht mehr in der Schule fassen, ja, sie haben schon gegen den Fußgängern zur Jugendfeuerwehr. 

00:11:37 Daniel 

Okay, jetzt wichtigen Bock, dass mein Sozialleben impotent geführt werden uns darum gerne Ortschaften gehen ja das die Freundschaften, die in der Schule knüpfen Auto intensivieren können. 

00:11:49 Daniel 

Wir haben im Sozialbereich früher erlebt, dass auch trotzdem die Kinder. 

00:11:54 Daniel 

Dann besuchen, was Sie kennen ja, was Sie bezahlen. 

00:11:58 Daniel 

Und irgendwo dann auf Bahnhöfen oder auf gewissen Brennpunkten, wo man es ja bei uns ist, das zum Beispiel die Steuer eigen ist es einfach gefährlich wird Zukunft trotzdem für jugendlichen Kontakte knüpfen wie wäre eine Planung? 

00:12:17 Angelika 

Desaster Vereinigte Auffanggurt oder? 

00:12:20 Daniel 

Auf ein bietet auch einen sicheren Hafen für die Kinder. Ja, Sie haben da. 

00:12:27 Daniel 

Aber das ist dann ja natürliches Antibiotika speziell ausbilden, haben aber wo ist bei der Jugendfeuerwehr ist du machst es hängen an sind ja die Kinder lernen was und die Jugendlichen und sie entwickeln Ehrgeiz und VM Gefühl waren tätig bin. 

00:12:49 Daniel 

Ja, wo Java Kontakte knüpfen kann und der Mensch ist von der Schule oder in dem Fall sogar Gruppen nutzen das Leben. 

00:13:00 Angelika 

Sah Zusammenleben mit verschiedenen Menschen. 

00:13:03 Daniel 

Genau ja, ich denke, dass oft. 

00:13:08 Daniel 

Das übersehen wird, was wirklich ein ehrenamtlicher Verein geleistet wird. Wer nicht denken, eigene Jugendzeit zurück, denke wo ich bei der Jugend angefangen hab, war also im Ort. 

00:13:19 Daniel 

Da war zum Beispiel überhaupt nicht da, das war bei uns auch ungeschriebene Regel bei der Landjugend. 

00:13:27 Daniel 

Es gibt z. 

00:13:30 Daniel 

Du darfst spielen, ja, das war so schnell gegangen, das war einfach verpönt und verboten, das Vater mitgekriegt. 

00:13:39 Daniel 

Mittwoch immer gesagt war ja, die haben ja sonst keine Beschäftigung, haben keinen gehabt, wo ich gesagt habe keine gehabt und ich glaube, dass da. 

00:13:48 Daniel 

Oft sowohl vor. 

00:13:51 Daniel 

Behörden als auf politischer Sicht noch etwas übersehen wird wie wird das eigentlich erhältliche Jugendarbeit abgeglichen? 

00:13:58 Manuel 

Sind eigentlich sehr guter Abschluss, bist du gesagt hast wir haben aber trotzdem auch noch so überraschungs Fragen vorbereitet und probieren wir dich jetzt bitten, dass du einfach spontan eine Zahl oder deine Lieblingszahl zwischen 1 und 30 nennst weiter. 

00:14:16 Manuel 

Wie heißt du? 

00:14:18 Manuel 

OK, wir haben nämlich letzte. 

00:14:22 Manuel 

Woche auch 13 gehabt. 

00:14:24 Manuel 

Aber wir füllen die Fragen immer wieder auf. 

00:14:27 Manuel 

So ein Angelika Trommelwirbel. 

00:14:30 Angelika 

Jetzt 12 jawohl. 

00:14:33 Manuel 

Oh, das ist aber die passt perfekt, die kennen wir sogar, wir kennen uns ja schon einer persönlichen privat, die könnten wir sogar für Dich beantworten aber d? 

00:14:45 Angelika 

Daniel wie intensiv engagierst du dich freiwillig? 

00:14:48 Angelika 

Für Ehrenamt in deiner Freizeit? 

00:14:52 Daniel 

Ja, ich habe jetzt keinen R man sich hundert Prozent Dankeschön, 20% Feuerwehr oder sonst wo oder bei der Landjugend. 

00:15:05 Daniel 

Wenn ich wieder hauptsächlich aus Niederland. 

00:15:10 Manuel 

Und so haben wir uns erklären oder was? 

00:15:16 Angelika 

Ja, sehr schön Daniel, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast und du heute bei uns warst du in unseren ganzen kleinen Einblick gegeben hast und einen sehr interessanten in die Welt der sozialen Einrichtungen und vor allem, was er dem Ehrenamt Zugang wir wünschen dir für deine Arbeit weiterhin viel Spaß und alles Gute viel Freude. 

Abonniere hier den Podcast über die Plattform deiner Wahl:

>
Success message!
Warning message!
Error message!