Infohotline: +43 (0) 680 30 18 305

Unsere Geschichte

Meilensteine und wie alles begann

Jänner

2022

ab Dezember - Begeisternd Veranstaltungen moderieren

Souveräne Veranstaltungen, die begeistern, leben von unterhaltsamen Inhalten, sowie lebendiger Moderation und ziehen das Publikum vom ersten Moment in ihren Bann.

Dezember

2021

ab Dezember - Generationenmanagement im Verein

Wenn Jung und Alt im Verein sind kann dieser von jedem profitieren, lernen und gewinnen. Oft kommt es aber auch zu Spannungen und Diskussionen. Hier braucht es gekonntes Generationenmanagement.

Dezember

2021

ab Dezember - Professionelles Veranstaltungsmanagement

Wie stellt man mit dem ehrenamtlichen Team im Verein eine Veranstaltung auf die Beine, die so richtig erfolgreich ist?

Dezember

2021

Bildungsapp für Vereine im Appstore 

Die ganze Welt von FlowCity in deiner Hosentasche. Möglich mit der eigenen Smartphone App für Android und iOS.

November 2021

Neuer Kurs: Rangdynamik im Vorstand

Alle sind auf Kurs. Nur einer schert aus. Warum sollen wir A machen, wenn B doch so viel sinnvoller ist? Wieso rechts fahren, wenn links auch geht?

November 2021

Neuer Kurs: Mitglieder an die Spitze – Funktionärsnachfolge leicht gemacht

Hier erfährst du, dass Funktionärsnachfolge ganz einfach sein kann, wenn man die richtigen Schritte in Bewegung setzt.

November 2021

Neuer Kurs: Digitalisierung im Verein

Hier erfährst du warum Digitalisierung in Vereinen so unglaublich wichtig ist und wie Digitalisierung einfach und praktisch eingesetzt werden kann.

November 2021

Neuer Kurs: Schlagfertigkeit für Vereine

Wie du jederzeit und auf alles schlagfertig kontern kannst und welche Methoden da angewendet können, verrät dir Gerald auf lustige und kurzweilige Art und Weise in diesem Kurs.

November 2021

Neuer Kurs: Digitale Tools für Vereine

In diesem Kurs kennt Effizienz keine Grenzen. Christian Derntl zeigt auf einfache, anschauliche und verständliche Weise, wie die richtigen Apps optimal zur Erleichterung der Vereinsarbeit eingesetzt werden.

November 2021

Neuer Kurs: Mitglieder halten und motivieren Basiskurs

Wie du Mitglieder für dich und deinen Verein gewinnst, dauerhaft motivierst und bei der Stange hältst, erfährst du in diesem Kurs!

November 2021

Neuer Kurs: In 7 Tagen zum selbstbestimmten Funktionär

Du bist oft gehetzt, hast das Gefühl, du hast keine Zeit für weitere wichtigen Dinge in deinem Leben und kommst so keinen Schritt mehr weiter? Lerne in nur 7 Tagen, wie du zu einem vertrauenswürdigen Funktionär wirst, den alle schätzen.

November 2021

Neuer Kurs: Sozial Media für Vereine 

Michael Kaufmann erklärt nicht nur, warum Social Media für Vereine wichtig ist, sondern auch welche Dinge und Kleinigkeiten es bei welcher Plattform zu beachten gilt und warum nicht jede Plattform für jeden Verein geeignet ist.

November 2021

FlowCity Akademie Launch 

Die FlowCity Akademie erblickt das Licht der Welt und ist ab sofort allen zugänglich.
Online Fortbildung für Funktionäre und Mitglieder, wie und wo man gerne möchte und das zu jeder Zeit.

Oktober

2021

Bekleidung für vereine und verbände 

In Kooperation geht der neu entworfene ShirtDesigner online. Noch nie war es für Vereine einfacher, die eigene Vereinsbekleidung zu erstellen. Und das online und mit nur wenigen Klicks. Der große Vorteil: Es muss keine Menge für künftige Mitglieder in allen Größen vorbestellt werden. Wenn eine neue Weste benötigt wird, wird diese ab einem Stück schnell und unkompliziert nachproduziert.

August

2021

Kooperationen und Freundschaften wachsen

Es wachen die Freundschaften und Kooperation mit weiteren Vereinsstrategen. Eine Partnerschaft möchten wir hier besonders hervorheben. Ein großes Dankeschön unserer Grafikerin Marlene, die uns für die Bücher und Trainings eigene selbst gezeichnete Bilder und Animationen erstellt hat. 

Juni

2021

VEREINSBLOG UND VEREINSLETTER

Für schnelle und einfach anwendbare Impulse im Vereinswesen wurde von Angelika und Manuel der Vereinsblog geschaffen. Mit kurzen Tipps und Tricks, die schnell nachzumachen sind. Kopieren und ausprobieren ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht!

Mai

2021

Buch Sonderausgabe Corona erscheint

Durch viele Trainings und Unterstützung für Vereine kam ein Thema immer wieder in den Mittelpunkt. Wie können wir während und nach der Pandemie ehrenamtliche Vereine und Mitglieder aktivieren.

April

2021

Podcast Vereinsbooster "on-air"

Der erste interaktive Podcast für Vereine mit dem Namen Vereinsbooster geht live. Den Namen verdanken wir übrigens unserer treuen und lebhaften Community. Nach einem halben Jahr konnte dieser bereits 2000 Fans erreichen und es erscheint weiterhin monatlich eine Folge.

Jänner

2021

Jahresbericht 2020

Ein kurzer Rückblick auf 2020 zeigt einen tollen gemeinsamen Start für FlowCity. Und vor allem einen spaßigen für Angelika und Manuel. Hier kann der Jahresbericht in Form eines Outtake-Videos mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen angesehen werden.

Dezember

2020

Erste Dreharbeiten für online Kurse beginnen

Erste Dreharbeiten mit Trainern und Experten aus dem Vereinswesen starten. Damals noch in Mani's Wohnzimmer.
Ein Knochenjob, wie sich kurz später herausstellt - jedoch werden für unser Ehrenamt die vielen Nachtstunden sehr gerne in Kauf genommen.

Oktober

2020

Outdoor Pädagogik Diplom

Um Teambuilding weiterzuentwickeln, unseren Arbeitsraum Natur zu nutzen und so noch mehr Erlebnis für Vereine und Vorstände zu schaffen, legte Angelika erfolgreich die offizielle Ausbildung zur Outdoortrainerin ab.

Mai

2020

Veröffentlichung Buch Mitgliederlawine

Das erste Buch für der beiden erscheint mit dem Schwerpunkt Mitgliederfindung und Mitglieder halten – speziell für Vereine und Verbände. Mittlerweile ist „Mitgliederlawine“ in der 2. Auflage erhältlich.

März

2020

Online Trainings und Schulungen

Durch Corona drohten immer mehr Einschränkungen für Vereine. In Rekordtempo wurden Konzepte für Online Trainings und Klausuren erschaffen. Es gelang ein neuer Wissenstransfer online zu den Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Auch heute werden noch online und hybrid Veranstaltungen aufgrund des tollen Feedbacks und Erfolges durchgeführt.

Februar

2020

Trainingskonzepte werden migriert

Nachdem Angelika und Manuel bereits mehrere Jahre Erfahrungen mit Vereinen sammeln konnten und Trainings hielten, werden nun alle Trainingskonzepte migriert. So profitieren Vereine und Verbände noch mehr davon.

Jänner

2020

FlowCity wird gegründet

FlowCity und VereinsFactory werden offiziell gegründet. Damals Zusammen unter der Dachmarke FlowCity, welche auch heute der Begriff für externes Vereinstraining im deutschsprachigem Raum ist.

August

2019

Die Zusammenarbeit ist besiegelt 

FlowCity entsteht. Von nun an wird analysiert, getüftelt und mit weiteren Verbänden und Experten beraten. Neben Trainings und Seminaren wird fieberhaft an neuen Hilfestellungen für Vereine gearbeitet.

Juni

2019

Eine Vision entsteht

Eine Vision, in der sich Vereinsfunktionäre und Mitglieder über die Vereine hinaus austauschen und neue Ideen für die eigene Vereinsarbeit holen können. Die Idee von FlowCity entsteht.

irgendwann
2015

Kennenlernen von Angelika und Manuel

Wann genau sich Angelika und Manuel kennenlernten, wissen beide nicht mehr genau. Es war während ihrer Funktionärszeit bei der Landjugend Oberösterreich. Einem ihrer Lieblingsvereine, dem beide bis heute treu geblieben sind und viel Wertschätzung entgegenbringen.

>
Success message!
Warning message!
Error message!