Die Funktionärsnachfolge ist in vielen Vereinen ein heiß diskutiertes Thema. Sätze wie „Früher war alles einfacher und besser“ oder „Heutzutage ist es schwierig, Menschen fürs Ehrenamt zu motivieren“, hören wir nur allzu oft. Deshalb möchten wir euch hier einen winzigen Auszug mit kurzen Tipps aus der Vereinswelt präsentieren, um diese Sätze nicht mehr zu Ohren zu bekommen.
#1
Stellenausschreibungen formulieren – ja, du hast richtig gelesen. Beschreibe die zu besetzende Funktion, damit jeder Bescheid weiß, welche Aufgaben auf einen zukommen.
#2
Ehrlichkeit. Was damit gemeint ist? Ganz klar und offen darüber sprechen, warum manche Mitglieder für eine bestimmte Funktion ins Auge gefasst werden. Denn für eine Funktion nominiert zu werden, ist auch Ehrensache!
#3
Aktiv und vorzeitig nach neuen Funktionären Ausschau halten. Manchmal entwickeln sich sehr aktive Mitglieder bereits vor ihrer Funktionärszeit mithilfe von Einschulungen, Seminaren uvm. zu tollen Vorstandsmitgliedern weiter.
Dir gehen manchmal die Ideen aus, deine Mitglieder und Funktionäre für die Vereinsarbeit zu begeistern?
Vor allem die lange Pandemiezeit und der Neuanfang danach bereitet dir manchmal Kopfschmerzen? Wir wollen dir diese Arbeit erleichtern und haben für dich die wertvollsten und wichtigsten Tipps aus der Praxis in unserem Buch Mitgliederlawine zusammengefasst und um eine Corona-Edition erweitert.