Erfolgreich Sponsoren für deinen Verein finden sponsoring water e1654249105337

Erfolgreich Sponsoren für deinen Verein finden

Patenschaften und Sponsoren sind für Vereine sehr wichtig. Sie helfen den Vereinen, zu überleben und zu wachsen. Um Sponsoren zu gewinnen, müssen Vereine zunächst verstehen, wie Sponsoren arbeiten. In diesem Artikel werden die Grundlagen erläutert, die einen Sponsor erfolgreich machen.

Wie fängt man die Sponsorensuche an?

Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, was euer Verein braucht. Das mag einfach erscheinen, wird aber von denjenigen, die einen Verein sponsern wollen, oft übersehen. Es ist wichtig herauszufinden, was der Verein braucht, damit Sie Ihr Sponsoring gezielt auf die richtige Zielgruppe ausrichten können. Wenn Ihr nicht wisst, was euer Verein braucht, werdet ihr nicht in der Lage sein, die richtigen Sponsoren zu finden.

Vorgehensweise zur Sponsorensuche

Um bei der Sponsorensuche erfolgreich zu sein, empfiehlt es sich zunächst einen Ausschuss für die Sponsorensuche bilden. Dann müssen die Ziele geklärt und genau formuliert werden, was ihr mit dem Sponsoring erreichen wollt.

Schließlich müsst ihr entscheiden, wer den Verein bei den Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren vertreten soll. Es sollte eine Sponsorenliste mit regionalen Bezügen erstellt werden. Zu diesem Zweck sollte der Name und die Adresse des Unternehmens sowie andere relevante Informationen gesucht werden.

Um Sponsoren zu gewinnen, ist es wichtig zu wissen, mit welcher Art von Unternehmen Ihr zusammenarbeiten möchtet. Was erwarten sie von Ihrem Verein? Welche Vorteile solltet ihr ihnen bieten? Wie viel Geld braucht man überhaupt? Bei der Suche nach Sponsoren sollten gründliche Nachforschungen angestellt werden.

Findet heraus, was genau sie wollen und wofür sie zahlen. Sponsoringanfragen sollten so persönlich wie möglich formuliert werden. So können die Sponsoren sehen, wie viel Zeit und Mühe in ein erfolgreiches Projekt fließen. Außerdem haben die Sponsoren so die Möglichkeit, Fragen zu dem Projekt zu stellen, bevor sie sich dazu verpflichten.

Wie bindet man Mitglieder in die Sponsorensuche ein?

Vereinsangelegenheiten sind Teamarbeit – und die Suche nach Sponsoren ist da keine Ausnahme. Um die volle Kraft freizusetzen, muss der Vorstand den Rahmen, die Strategien und die Ergebnisse festlegen. Darüber hinaus muss das Ziel der Sponsorensuche immer emotional sein, und die meisten Mitglieder müssen einbezogen werden. Die Mitglieder müssen vom Team darauf vorbereitet werden, Anrufe zu tätigen, Beiträge auf Facebook zu veröffentlichen, Briefe zu schreiben und vieles mehr. All diese Aktivitäten werden in einer Liste potenzieller Sponsoren zusammengestellt. Das Team rekrutiert sie dann.

Das Team muss im Vorfeld einen umfassenden Leitfaden erstellen, der die meisten Ihrer Fragen vorwegnimmt. Dieses Dokument sollte auch Jahr für Jahr wiederverwendet werden, und es sollte ein Kommunikationsinstrument geschaffen werden, um die Fragen der Mitglieder zu beantworten. Schließlich muss das Team die Mitglieder motivieren und sich bei verschiedenen Sponsoren nach aktuellen Informationen erkundigen. Wer glaubt, die Suche nach Sponsoren sei ein Kinderspiel, der irrt. Man muss sich gut vorbereiten, um die Aufgabe zu bewältigen.

Was ist zu beachten wenn ein Sponsor gefunden wurde?

Ein regionales Unternehmen möchte mit eurem Verein zusammenarbeiten, aber Ihr müsst es davon überzeugen, Sponsor zu werden. Ihr solltet keine Zeit damit verschwenden, mit einem Gegenangebot zu hart zu verhandeln. Stattdessen solltet ihr ihm ein Geschenk machen oder ihm eine Nachricht schicken, nachdem er zugestimmt hat. Euer Ziel sollte es sein, langfristige Beziehungen zu regionalen Unternehmen aufzubauen.

Weitere Arten des Sponsorings

Der Hauptsponsor erhält ein umfassendes Paket und genießt die größte Aufmerksamkeit im Verein. Er ist in langfristige Verträge eingebunden. Die Co-Sponsoren erhalten ein weniger umfangreiches Paket, zahlen aber mehr Geld. Die Nebensponsoren haben ein kleineres Paket zur Verfügung und integrieren beispielsweise ihren Namen direkt in die Titel von Veranstaltungen oder Auftritten.

Nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch Sachspenden sollten dankend angenommen werden. Und nicht zu vergessen: Jede Leistung erfordert eine gewisse Gegenleistung, also präsentiere deinen Verein von seiner besten Seite.

Du willst mehr über dieses Thema Sponsoring wissen?

Dann schau rein in das Buch Mitgliederlawine.

Um deine persönlichen Skills zu verbessern, haben wir in der Online Akademie auch spezielle Kurse um Gesprächspartner zu überzeugen und Techniken wie sich ein Verein optimal verkaufen kann.
Hier geht’s zu den online Kursen.

Du hast weitere Ideen, möchtest dich zur Sponsorensuche austauschen? Dann schreib uns gerne unter hallo@flowcity.at

Viel Erfolg bei eurer Sponsorensuche!

MEHR aus dem Vereinsblog

3 Vereinshacks zur Richtigen Funktionärsnachfolge SNAG 220213 1458 01

3 Vereinshacks zur Richtigen Funktionärsnachfolge

Die Funktionärsnachfolge ist in vielen Vereinen ein heiß diskutiertes Thema. Sätze wie „Früher war alles einfacher und besser“ oder „Heutzutage ...

WEITERLESEN
Pressearbeit im Verein 2021 02 09 19.33.21 e1658604275282

Pressearbeit im Verein

Pressearbeit im Verein ist schwierig? Nein, und wir verraten dir auch wieso und wie auch du ganz leicht und einfach ...

WEITERLESEN

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

5 von 247 Bewertungen

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest…

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

 

Am laufenden bleiben

>
Success message!
Warning message!
Error message!